AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich und Vertragsgegenstand
§ 1.1 Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Angebote, Lieferungen und Leistungen zwischen uns (ViBuCard S.L.) und unseren Kunden. Die AGB bilden somit die Grundlage für alle Verträge zwischen uns und Ihnen als Kunde. Abweichende Bedingungen unserer Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben diesen ausdrücklich und schriftlich zugestimmt. Unsere AGB gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Bedingungen abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferung an den Kunden vorbehaltlos ausführen.
§ 1.2 Vertragsgegenstand: Wir stellen für die Dauer des Vertragsverhältnisses unsere Leistungen über eine webbasierte Anwendung zur Verfügung. Die webbasierte Anwendung wird auf Servern in Deutschland betrieben und gewartet. Der Zugriff und die Nutzung unserer Leistungen erfolgt über das Internet unter Verwendung eines Internetbrowsers. Eine physische Überlassung von Software an erfolgt nicht. Die Anwendung bleibt jederzeit auf unserem Server und wird über die ViBuCard URL auf dem Empfängergerät über den Internetbrowser aufgerufen. Die Anwendung dient Darstellung und der Übermittlung sowie dem Austausch von Kontaktinformationen von Personen oder Unternehmen auf einer speziell dafür ausgelegten mobilen Web-Applikation. Damit vereinfachen und verbessern wir den Kontaktaustausch. Neben der rein digitalen Visitenkarte bieten wir auch verschiedene NFC-fähige Produkte (Review Filter, Schlüsselanhänger, Ringe, Karten etc. zum Kauf an. Indem diese NFC-Accessoires ein NFC- fähiges Empfangsgerät berühren oder sich annähern, werden die entsprechenden Daten übertragen, die einen Zugang zu einer selbst angepassten Profilseite verlinken und den Austausch von Kontaktdaten ermöglichen. Die Kontaktdaten selbst, können über einen passwortgeschützten Bereich jederzeit und flexibel angepasst und aktualisiert werden.
§ 2 Vertragsabschluss, Vertragsschluss und Vertragslaufzeit
Die Preise für unsere Produkte und Dienstleistungen sind auf unserer Website unter www.vibucard.com oder in der entsprechenden Vereinbarung zum Vertragsabschluss angegeben. Die Zahlung erfolgt jährlich im Voraus, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Die Preisangaben sind zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültig und können sich gegebenenfalls später ändern. In diesem Fall werden wir den Kunden über die Änderungen rechtzeitig informieren und ihm die Möglichkeit geben, den Vertrag entsprechend anzupassen oder zu kündigen. Bei Abschluss eines Vertrages mit Abonnement beginnt die Vertragslaufzeit, sobald die erste Zahlung des Kunden bearbeitet ist. Nach Ablauf des Vorauszahlungszeitraums verlängert sich der Vertrag automatisch jeweils um ein Jahr, sofern er nicht von einer Partei mit einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wird.
§ 3 Widerrufsrecht und Rückgabebedingungen
Wenn Sie als Verbraucher handeln, haben Sie das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns der VibuCard S.L. mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per E-Mail oder Post) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Wenn Sie die vertragliche Leistung bereits ganz oder teilweise in Anspruch genommen haben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Das ist auch der Fall, wenn das digitale Profil angelegt wurde. Das hier beschriebene Widerrufsrecht gilt nicht für Verträge mit Geschäftskunden und bei individualisierten Produkten (NFC-Accessoires), die mit der persönlichen-ID ausgeliefert wurden.
Muster-Widerrufsformular: Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
ViBuCard S.L.
Telefax: +49 (0)9141 838 99 98
07015 Palma de Mallorca
Spanien.
Hiermit widerrufe ich/wir ( ) den von mir/uns ( ) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ( ) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung ( ):
__________________________________________________________________________________________
Bestellt am ( ) / erhalten am ( ) ______________________________________________
Name des/der Verbraucher(s): ______________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s): ______________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) ______________________________________________ (nur bei Mitteilung auf Papier):
Datum: ____________________________________________________(*) Unzutreffendes streichen.
§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise für unsere Produkte und Dienstleistungen sind auf unserer Website unter www.vibucard.com/preise.html oder in der entsprechenden Vereinbarung zum Vertragsabschluss angegeben. Die Zahlung erfolgt jährlich im Voraus, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Die Preisangaben sind zum Zeitpunkt des Vertrags-Abschlusses gültig und können sich gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt ändern. Sämtliche Preisangaben sind freibleibend und unverbindlich. Sollten sich die Preise ändern, werden wir den Kunden rechtzeitig darüber informieren und ihm die Möglichkeit geben, den Vertrag anzupassen oder zu kündigen. Die Zahlung erfolgt per Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Konto oder durch eine andere von uns akzeptierte Zahlungsmethode. Falls der Kunde mit seiner Zahlung in Verzug gerät, behalten wir uns vor, Mahngebühren zu erheben. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, die anfallenden Mahnkosten zu tragen.
§ 5 Lieferbedingungen und Versandkosten
Die Lieferung der bestellten Produkte und Dienstleistungen erfolgt in der Regel innerhalb von ca. 15-20 Arbeitstagen nach Eingang der Zahlung. Bei rein digitalen Produkten fallen keine Versandkosten an. Für den Versand physischer Produkte berechnen wir pauschale Versandkosten in Höhe von 8,95 € pro Bestellung innerhalb der EU. Weitere Kosten, wie z.B. Zölle oder Steuern, können anfallen und gehen zu Lasten des Kunden. Die Versandkosten und Lieferbedingungen können sich je nach Produkt und Lieferort unterscheiden. Wir behalten uns das Recht vor, die Lieferbedingungen und Versandkosten jederzeit zu ändern und werden den Kunden darüber beim Bestellvorgang rechtzeitig informieren.
§ 6 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bis zur Eigentumsübertragung pfleglich zu behandeln und uns unverzüglich schriftlich zu informieren, falls die Ware gepfändet oder sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt ist. Im Falle eines vertragswidrigen Verhaltens des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, die Ware zurückzunehmen. Die Rücknahme der Ware durch uns stellt keinen Rücktritt vom Vertrag dar, es sei denn, wir hätten dies ausdrücklich schriftlich erklärt.
§ 7 Gewährleistung und Garantie
§ 7.1 Gewährleistung: Wir gewährleisten, dass die gelieferten Produkte und Dienstleistungen zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs frei von Material- und Fabrikationsfehlern sind und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften aufweisen. Sollten Mängel auftreten, hat der Kunde uns unverzüglich darüber zu informieren. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Zeitpunkt der Ablieferung.
§ 7.2 Garantie: Wir gewähren eine Garantie für die Produkte mit NFC-Chip, die sich auf die gesetzlichen Vorschriften innerhalb der EU beschränkt. Die Garantiezeit beträgt ebenfalls 2 Jahre und beginnt mit dem Zeitpunkt der Ablieferung. Bei Auftreten von Mängeln hat der Kunde uns unverzüglich darüber zu informieren. Die Garantie gilt nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung oder Handhabung entstanden sind.
§ 7.3 Verfügbarkeitsgarantie: Wir garantieren eine Verfügbarkeit des Webservice von 99 % im Jahresmittel. Nicht in die Verfügbarkeit einbezogen werden Zeiten, in denen der Webservice aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich von VibuCard S.L. liegen (z.B. höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.), nicht erreichbar ist.
§ 8 Haftungsausschluss
§ 8.1 Wir haften nicht für unsachgemäße Verwendung unserer Produkte und Dienstleistungen durch den Kunden. Der Kunde ist selbst für die Sicherheit seiner Passwörter und Zugangsdaten verantwortlich und verpflichtet, diese sorgfältig zu wählen und zu verwenden. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch die Verwendung unsicherer Passwörter oder Zugangsdaten entstehen. Der Kunde ist verpflichtet, auch solche Leistungen zu bezahlen, die Dritte über seine Zugangsdaten und Passwörter nutzen oder bestellen, soweit er dies zu vertreten hat.
§ 8.2 Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte zum Abruf bzw. Aufruf anzubieten, die pornographische, kommerziell erotische, gewalttätige, gewaltverherrlichende, rassistische, diskriminierende, jugendgefährdende oder volksverhetzende Inhalte darstellen oder extremistischer (insbesondere rechtsextremistischer) Natur sind, noch Inhalte, die zu Straftaten aufrufen oder Anleitungen hierfür darstellen. Dies gilt auch, wenn solche Inhalte durch Hyperlinks oder sonstige Verbindungen, die der Kunde auf Seiten Dritter setzt, zugänglich gemacht werden. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte unverzüglich zu löschen und den Zugang des Kunden zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu sperren.
§ 8.3 Der Kunde bestätigt ausdrücklich, dass er über sämtliche erforderlichen Berechtigungen zur Nutzung und Übermittlung digitaler Inhalte verfügt, darunter beispielsweise personenbezogene und unternehmensbezogene Daten, die auf dem Produkt gespeichert werden. Der Kunde übernimmt die uneingeschränkte Verantwortung für jegliche Ansprüche von Dritten, die aufgrund nicht autorisierter Nutzung der genannten digitalen Inhalte erhoben werden. Auf Anfrage sind wir berechtigt, den Kunden von sämtlichen Drittanforderungen freizustellen. Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche Schäden zu ersetzen, die uns aufgrund von Verletzungen von Drittrechten entstehen, einschließlich anfallender Kosten für rechtliche Schritte wie Anwalts- und Gerichtskosten. Der Kunde versichert außerdem, im Besitz sämtlicher Vervielfältigungs-, Nutzungs- und Reproduktionsrechte an den zur Verfügung gestellten Inhalten zu sein.
§ 9 Datenschutz und Datenschutzerklärung
Wir nehmen den Schutz der persönlichen Daten unserer Kunden sehr ernst und halten uns an die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir speichern und verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich auf unseren Servern, die sich in Deutschland befinden. Weitere Informationen zum Datenschutz und den einzelnen Bestimmungen stehen in unseren Datenschutzbestimmungen, diese sind online einsehbar unter www.vibucard.com/datenschutz.html
§ 10 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag gilt ausschließlich das Recht der Europäischen Union. Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Palma de Mallorca, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in der EU hat.
§ 11 Sonstige Bestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt die gesetzliche Regelung. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung der Schriftformklausel selbst. Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt. Widerspricht der Kunde den geänderten AGB nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die geänderten AGB als angenommen. Wird den geänderten AGB widersprochen, sind beide Parteien berechtigt, den Vertrag zu kündigen. Der Kunde darf seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch uns an Dritte übertragen. Uns steht die Übertragung des Vertragsverhältnisses auf ein mit uns verbundenes Unternehmen oder an einen Dritten, der das Geschäft oder einen Teil des Geschäfts übernimmt, frei. Weitere individuelle Abreden bedürfen der Schriftform.
Dieser Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Europäischen Union. Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit diesem Vertrag gilt als Gerichtsstand Palma de Mallorca.